Donnerstag, 15. August 2013

Meine ersten Akt-Bilder

Zum ersten Mal habe ich in einem Kurs ein Akt-Modell (ab)gezeichnet. Das war für mich sehr ungewohnt. Diese nackte Frau anzuschauen und sich auf die Körperformen einzulassen. Aber hinterher war es richtig gut, denn noch nie habe ich die weiblichen Formen so gut hinbekommen (jedenfalls ist das mein Gefühl).

Hier die Bleistiftzeichnungen:



Dank der guten Anleitung von Nicole Schwertdfeger *Internetseite von ihr* haben wir viele Skizzen gemacht, auch blind gemalt, oder in ganz kurzer Zeit,  oder haben die Augen nur auf das Modell gerichtet ohne aufs Papier zu sehen. Viele Zeichnungen sind "für die Tonne" aber einige sind richtig gut geworden.

Bei den späteren Skizzen haben wir schwarze Tusche dazugenommen, sie verwischt und die Linien verstärkt....


Zum Schluss suchten wir eine Zeichnung von uns aus und übertrugen sie auf eine Leinwand. Außerdem haben wir dem Bild "Raum" gegeben, in dem wir ohne auf die vorhandene Figur zu achten (was mir schwergefallen ist) Farbflächen malten...


Bildbetrachtung in der Gruppe
Der Kurs war für mich ein freudiges Experimentieren. Wenn dabei etwas Gelungenes rauskommt, freue ich mich natürlich noch mehr. So wie dieses Bild:

Fertiges Bild "Frau im Wasser"

Gestern habe ich ein paar unfertige Skizzen rausgesucht und sie mit Farbe bearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich "traurig" gemalt habe. Meine Freundin, die Kunsttherapeutin ist, hätte wahrscheinlich gesagt, dass es mein trauriger Anteil ist, der mal raus musste oder gesehen werden soll!?! Nun, was soll ich sagen: heute bin ich bester Laune :-) also: gut gemacht "Trauriger Anteil ist auf dem Papier".......






So, und nun bin ich ganz gespannt was ihr dazu sagt!? Welches Bild gefällt euch am Besten?

Liebe Grüße,
eure Helga

PS: Hier erfahrt ihr mehr über die Veranstaltungen beim Künstlerbedarf Boesner in Düsseldorf *klick* - vielleicht sehe ich die ein oder andere Leserin mal dort?














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen