Dienstag, 18. Juni 2013

Von dem was in einem steckt (Fähigkeiten/Stärken)

Malen ist meine Stärke und meine angeborene Fähigkeit, nicht nur mein Hobby. Heute kann ich es so einfach sagen, das war nicht immer so. Aber fangen wir mal von vorne an...

Ich habe als Kind sehr gerne gemalt, wurde nie gefördert, so dass ich es aufgegeben habe. Als junge Erwachsene habe ich es im Kunstunterrricht wieder entdeckt und festgestellt, dass ich es ganz gut kann und Freude (!) daran habe. Dann habe ich es (wieder) Jahre einschlafen lassen.


Ein guter Freund hat mir eines Tages (es war im Jahr 2000) eine Leinwand und Farbe hingestellt und mich (fast) gezwungen zu malen. (So sind sie, die lieben Freunde). Damals habe ich dieses Herzbild gemalt - es bedeutet mir sehr viel, da es der Beginn meiner "Maler-Karriere" zeigt. Heute male ich regelmäßig und ist ein Teil meines Berufes.

Dieses Bild entstand im Jahr 2000

Oft erlebe ich es bei meinen Kunden, die wegen allgemeiner Unzufriedenheit zu mir kommen: Fähigkeiten werden unterdrückt, weil sie im Job "nicht gefragt" sind. Und was dort nicht anerkannt ist, wird von ihnen auch im privaten Bereich nicht weitergeführt. Viele wissen gar nicht mehr, was sie gerne machen, denn im Laufe der Jahre gehen die eigenen Fähigkeiten, das was in einem steckt (!), verloren. Das macht unzufrieden und krank!

Mit meinen Kunden wage ich mich ganz vorsichtig an ihre Stärken und Fähigkeiten. Ich frage: Was machen Sie sehr gerne? Wobei vergessen Sie die Zeit? Was lieben Sie zu tun? Wenn ihr Lust habt, dann fragt euch das auch! Und sammelt alles, auch wenn ihr meint, dass das doch "nichts Besonderes" ist.

 


Könnt ihr eure Stärken beruflich einsetzen? Das wäre optimal! Wenn nicht ist es schon ein erster Schritt, diese im privaten Bereich einzusetzen...


Werde der du bist! (Nietzsche)



Wer gerne ein Arbeitsbuch hierzu haben möchte, dem empfehle ich folgendes Buch:  "Tu was Du liebst - und Du musst nie wieder arbeiten!"



Sonnige und herzliche Grüße von
Helga


PS: Hier ist ein Auszug meiner Stärken....

Befragen, Beraten, Empathie, Entrümpeln, Gründen, Feinfühligkeit, Kreativ sein (Malen, Nähen), Organisieren, Veranstalten, Zuhören, Kochen, Motivieren, Verschönern, Haushalten, Ideen erfinden (und umsetzen), Lesen
Planen, Netzwerken, Menschen zusammen bringen, Projekte/Ziele von A-Z verfolgen...















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen